Hilfreiche Texte

Link zum Mandala von Bruder Klaus
Bülent Ucar

"Vielfalt ernst nehmen"

Ein Gespräch mit dem islamischen Theologen Bülent Ucar

 

Zugang zum deutschen Text in Herder Korrespondenz, 9/2013, S. 448-453

 

    Die Deutsche Islamkonferenz hat viel bewirkt, zuletzt aber vor allem für Missstimmung gesorgt. Welche Rolle spielt dieses Gremium für die Behandlung der wichtigen Anliegen von Muslimen in Deutschland? Und wie sind die Erfahrungen mit den nicht zuletzt von ihm angestoßenen Islamischen Zentren an Universitäten? Über diese Fragen sprachen wir mit Bülent Ucar, Professor für Islamische Religionspädagogik in Osnabrück und Mitglied der zweiten Deutschen Islamkonferenz. Die Fragen stellte Stefan Orth.
         Bülent Ucar (geb. 1977), Dr. phil., ist seit 2007 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Osnabrück und Direktor des Instituts für Islamische Theologie. Promotion in Islamwissenschaft 2005 in Bonn. Lehrer für Islamische Unterweisung/Islamkunde 2002 bis 2005. Danach bis 2006 Mitarbeiter am Landesinstitut für Schule und Qualitätsagentur (Soest) mit der Zuständigkeit für Religionslehre/Islamkunde, dann bis 2007 im Ministerium für Schule und Weiterbildung in Düsseldorf. Habilitation in Islamwissenschaft 2008 in Erlangen. Er war Mitglied der Zweiten Deutschen Islamkonferenz (2009-2013).

 

Link to 'Public Con-Spiration for-with-of the Poor'